Header GSUL blue

Weitere Seiten:

Aktuelle Neuigkeiten

 

Das grenzenlose Kochbuch - internationale Lieblingsrezepte

2022 Intern. Kochbuch

 

 

Pausenengel

2022 Pausenengel

Im vergangenen Schuljahr bewarben sich 14 Schüler und Schülerinnen für das Amt des Pausenengels. Die ausgewählten Schüler und Schülerinnen absolvierten zu Beginn dieses Schuljahres die Ausbildung zum Pausenengel erfolgreich. Während dieser Ausbildung setzten sich die Kinder intensiv mit ihrer Rolle als Pausenengel auseinander, lernten Körpersprache und Gefühle zu deuten und verschieden Situationen richtig einzuschätzen.

Als Pausenengel sind sie nun während den Hofpausen im Einsatz und sorgen gemeinsam mit den Lehrkräften der Pausenaufsicht für eine friedvolle und angenehme Atmosphäre auf dem Pausenhof.

Wir bedanken uns bei den Pausenengel für ihr soziales Engagement und wünschen Ihnen viel Spaß bei ihrer neuen Aufgabe.

 

25 Jahre Leseförderung – Frederick Tag vermittelt Freude am Lesen.

Staatssekretär Volker Schebesta MdL: „Mit einem guten Buch in eine andere Welt eintauchen zu können, gibt ein Stück Freiheit und bereitet Freude. Besonders im jungen Alter sollten wir die Begeisterung für das Lesen fördern.“

Klasse 4a und Klasse 1b nahmen das landesweite Lesefest "Fredericktag" zum Anlass, ein kleines Leseprojekt durchzuführen.

Zunächst las Frau David, Klassenlehrerin Klasse 4a, die Fredericksgeschichte von Leo Lioni den gespannten Erst - und Viertklässlern im Klassenzimmer Klasse 4 vor.

Danach verteilten sich die Lesepat_innen in den Klassenzimmern und lasen sich gegenseitig aus selbst gewählten Büchern vor.

2022 Fredericktag2   2022 Fredericktag3

Eine kleine Spielrunde auf dem Schulhof schloss sich an. Nun war wieder Raum für die Verfilmung der Geschichte "Frederick". Die kleine Filmvorführung fand abschließend im Klassenzimmer der Klasse 1b statt.

Bei der ganzen Aktion zeigten die Kinder, dass sie einander gut vorlesen und miteinander gut zuhören können.

2022 Fredericktag1

 

 

Kinonachmittag des Fördervereins

Der Förderverein der Grundschule Unterlauchringen hat am Montag 25.10. die Klassen 3+4 und am Dienstag 26.10. die Klassen 1+2 zu einem Kinonachmittag in der Aula eingeladen.

2022 Kino FöVe2

Am Eingang der Aula staute es sich, als die Kinder am Nachmittag in die Aula strömten. Für jedes Kind gab es einen Stempel als "Eintrittskarte", eine Tüte Popcorn und eine Apfelsaftschorle. Die Klassen 3+4 freuten sich über den Film "Ferdinand" und für die Klassen 1+2 wurde der Film "Latte Igel und der magische Wasserstein" gezeigt.

2022 Kino FöVe

Wir danken dem Förderverein für diese Aktion.

 

 

Zu Fuß zur Schule

In der Woche vom 10. bis 14. Oktober fand an der GSUL wieder die "Zu Fuß zur Schule"-Aktion statt. Fast alle Schülerinnen und Schüler nahmen daran teil und liefen täglich zur Schule oder kamen mit dem Roller.
Jeder Schüler und jede Schülerin durfte für einen gelaufenen Tag auf den Fisch eine bunte Schuppe stempeln, sodass daraus in den einzelnen Klassen ein kunterbuntes Bild entstand.

2022 Zu Fuß zur Schule 2

Ganz besonders fleißig liefen die Klassen 3a und 3b, in denen alle Kinder jeden Tag zu Fuß unterwegs waren. Sie teilten sich den 1. Platz und wurden jeweils mit einem Geldpreis für die Klassenkasse belohnt. Alle Kinder der Schule durften sich über eine kleine Süßigkeit freuen, die der Förderverein, ebenso wie den Geldpreis, stiftete.
Ein herzliches Dankeschön an dem Förderverein!

 

Die neue Kletterwand ist da!

2022 Kletterwand2


Nachdem die alte Kletterwand in die Jahre gekommen ist, freuen wir uns über die Anschaffung einer neuen. Die neue Kletterwand erweitert in vielfältiger Weise die Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten der Kinder auf dem Schulhof. Nach und nach werden nun die Klettergriffe durch Schülerinnen und Schüler angeschraubt.

Wir danken der Gemeinde Lauchringen und dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

2022 Kletterwand

 

 

Einschulungsfeier Schuljahr 2022/23

2022 23 Einschulungsfeier

Am Mittwoch, 14.9. wurden die zwei neuen ersten Klassen an der Grundschule Unterlauchringen begrüßt.

14.30 Uhr: Klasse 1a (Fr. Sulzberger)

15.30 Uhr: Klasse 1b (Fr. Dopita)

Dazu fand in der Gemeindehalle eine Einschulungsfeier statt. Die 1. Klässler wurden von Frau Netzhammer (Schulleiterin), einem Rap+Lied der 2. Klassen begrüßt. Im Anschluss ging es dann in die Schule zur ersten Schulstunde.

 

 

Die neuen 1. Klassen sind da!

Klasse 1a mit Klassenlehrerin Frau Sulzberger:

2022 23 Klasse 1a

 

Klasse 1b mit Klassenlehrerin Frau Dopita:

2022 23 Klasse 1b

 

Wir sagen DANKE...

2022 Danke

 

Landrat überreicht 2 Preise des Europäischen Wettbewerbs

für Nachhaltigkeit an Schülerinnen der Grundschule Unterlauchringen

2022 Preisverleihung Europ Wettbewerb

Bild, von links nach rechts: Landrat Martin Kistler, Schulleiterin Frau Netzhammer, Charlen, Mia, Bürgermeister Thomas Schäuble

Die 1. Klassen bastelten unter dem Motto "Ist das Müll oder kann das Kunst?" Ende 2021 die Weihnachtsdeko für die Bäume des traditionellen Adventsmarktes in Lauchringen. Ausgewählte Objekte wurden dann beim 69. Europäischen Wettbewerbs eingereicht.

Der Landrat Martin Kistler überreichte am heutigen Tage nun persönlich zwei Preise des Europäischen Wettbewerbs an zwei Schülerinnen der Grundschule Unterlauchringen. In seiner Rede erläuterte der Landrat den Sinn des Wettbewerbs und betonte wie wichtig der respektable Umgang mit der Erde, den Tieren und der Natur sei.

Die Schulleiterin Frau Netzammer machte deutlich, dass Umweltschutz und Nachhaltigkeit an Schulen zum Thema zu machen. Auch Bürgermeister Thomas Schäuble beglückwünschte die Preisträger und die Schule und betonte, dass in den letzten 20 Jahren noch nie eine Schule einen europäischen Preis erhalten habe. Zu den Schülern meinte er: "Toll, dass ihr euch mit dem Thema Umweltschutz näher befasst habt."

 

Kontakt

Schulstraße 15
79787 Unterlauchringen
Telefon: 07741 / 1614
Fax: 07741 / 808 416
E-Mail: info@gsul.wt.schule-bw.de

Sekretariat

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 7:45 - 10:45 Uhr

Telefon: 07741 / 1614
Fax: 07741 / 808 416
E-Mail: info@gsul.wt.schule-bw.de